Physostigma

Fuchs_Physostigma_kakao2_kl

Kalabarbohne – Auch Gottesurteilsbohne. Kommt aus Westafrika und wurde dort früher benutzt um Verbrecher als schuldig oder unschuldig zu identifizieren. Da gab es drei Möglichkeiten: Er starb = schuldig. Er würgte die Bohne hervor und ihm passierte nichts = unschuldig. Er starb nicht, musste nicht würgen, aber bekam Durchfall = schuldig + als Sklave verkauft. Später hat die Bohne auch eine Rolle für die europäische Medizin/Arzneimittelforschung gespielt, weil der Inhaltsstoff bei der Entdeckung des Prinzips von Neurotransmittern beigetragen hat. Ist eine sehr interessante Pflanze finde ich, daher auch der bisschen längere Info-Text dazu 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu „Physostigma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s